20.04.2021

Nachhaltigkeit im Diakoniewerk: Sonnenkraftwerke für aktiven Klimaschutz

Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet das Diakoniewerk mit der Errichtung neuer Photovoltaikanlagen auf Einrichtungen in ganz Österreich. Acht Anlagen wurden bereits in Oberösterreich und Salzburg in Betrieb genommen. Anfang April 2021 folgte am Haus Bethanien in Gallneukirchen eine weitere Anlage. Und auch am Dach der Klinik Diakonissen Linz wird heuer eine Anlage installiert und ans Netz angeschlossen.

Als innovatives Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich – tätig in der Begleitung von Menschen im Alter, mit Behinderung, in der Bildung und im Gesundheitsbereich, nimmt das Diakoniewerk seine Verantwortung für Generationen sehr ernst. Seit Jahren tritt das Unternehmen auch für einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein und installierte auf seinen Einrichtungen in Österreich bisher acht Photovoltaikanlagen. „In unserem Leitbild bekennen wir uns zum achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen und zu nachhaltigem Wirtschaften. Mit der Installierung von Photovoltaikanlagen setzen wir auch konkrete Taten. In unseren über 200 Einrichtungen in Österreich stehen uns Dachflächen zur Verfügung, um Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen“, betont Dr.in Daniela Palk, Vorständin im Diakoniewerk, das konkrete Handeln für aktiven Klimaschutz.

 

Anfang April wurde eine neue Photovoltaikanlage am Haus Bethanien, dem ehemaligen Diakonissenmutterhaus, direkt in Gallneukirchen in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 80 Quadratmetern Dachfläche wurden 50 Solarmodule installiert. Die Photovoltaik-Anlage wird 16,5 kW peak erzeugen können, das sind rund 16.000 kWh Strom pro Jahr. Dies entspricht circa dem Energiebedarf, den zwei Einfamilienhäuser jährlich verbrauchen. Und für 2021 ist noch ein weiteres Vorhaben bereits in Umsetzung: Gemeinsam mit der Linz AG wird eine neue Anlage auf dem Dach der Klinik Diakonissen Linz errichtet.

 

„Grünes“ Sozial- und Gesundheitsunternehmen

Die Anlagen befinden sich unter anderem auf den Dächern der Martin-Boos-Landesschule, der Schule für Sozialbetreuungsberufe und am Servicecenter in Gallneukirchen, auf dem Dach der Werkstätten am Linzerberg in Engerwitzdorf, auf den Häusern für Senioren Bad Zell und Mauerkirchen und am Hof Altenberg sowie auf der Einrichtung Leopold-Pfest-Straße in Salzburg-Gnigl. Mit diesen Anlagen wurde bisher eine installierte Leistung von 303 kW peak produziert.