26.06.2020

KOWALSKI feiert!

Gallneukirchen & Linz

KOWALSKI feiert und hat dafür gleich zwei gute Gründe: Das KOWALSKI Café & Bistro am Südbahnhofmarkt Linz präsentiert ab 26. Juni seine neuen Räumlichkeiten mit noch mehr Platz zum Genießen und KOWALSKI Gallneukirchen feiert 5-jähriges Jubiläum.

Nach dem Umbau öffnet das KOWALSKI Café & Bistro am Linzer Südbahnhofmarkt ab 26. Juni wieder seine Türen. Das KOWALSKI wurde um eine Nachbarskoje erweitert und modernisiert. Damit können wir unseren Kund*innen mehr Platz zum Genießen anbieten und konnten die Sitzplätze von 18 auf 33 Gäste ausbauen. Ein Anliegen dabei war es, das Café und Bistro künstlerisch ansprechend und modern zu gestalten. Eine Installation der Künstler*innen aus dem Diakoniewerk schafft eine einmalige Atmosphäre. Die Zeit des Umbaus wurde auch genutzt um die Speise- und Getränkekarte neu zu gestalten. „Wir bieten unseren Gästen sorgfältig zubereitete Frühstücksvariationen, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen am Nachmittag bis hin zu Snacks für zwischendurch. Dabei legen wir Wert auf Frische und Regionalität“, erzählt Christina Pamer-Janneh, Betriebsleiterin KOWALSKI Südbahnhofmarkt. „Neu auf der Karte sind zum Beispiel die selbst gemachten Limonaden. Außerdem wurden die Frühstücksgerichte erweitert und wir werden zukünftig auch vermehrt vegane Speisen anbieten“, so Frau Pamer-Janneh. 


Seit bereits 5 Jahren besteht das KOWALSKI Café & Bistro Gallneukirchen im historischen Ambiente des Haus Bethaniens und das wird mit tollen Angeboten gefeiert. An beiden Standorten in Gallneukirchen und Linz erhalten Gäste im Zeitraum von 26. Juni bis 5. Juli zwei Frühstücksgerichte zum Preis von einem und zu jedem Stück Kuchen oder Torte erhalten unsere Kund*innen eine Tasse Kaffee nach Wahl kostenlos dazu. „Wir sind froh, nach der Corona bedingten Schließung wieder wie gewohnt für unsere Gäste da sein zu können und freuen uns schon auf viele Besuche. Unser schöner Gastgarten lädt dazu ein, das neue Sommergetränk „Cold Brew Coffee“ oder eine der leckeren Eiskreationen zu genießen“, so Judith Rockenschaub, Betriebsleitung KOWALSKI Gallneukirchen.

 

Beschäftigung mit Sinn
KOWALSKI bietet als ein außergewöhnliches Café & Bistro integrative Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung - sie sind in der Küche sowie im Service beschäftigt und werden in ihrer Arbeit von ausgebildeten Sozialbetreuern des Diakoniewerks begleitet. Am Standort Südbahnhofmarkt finden 7 Mitarbeiter*innen mit Behinderung eine Beschäftigung und im Café und Bistro Gallneukirchen werden 15 Menschen begleitet. So finden begleitete Mitarbeiter*innen eine sinnvolle Beschäftigung, die soziale Kontakte fördert und Anerkennung stiftet. Integrative Beschäftigung ist ein wichtiger Baustein in der Vielfalt der Beschäftigungsangebote für Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, dass mehr Menschen mit Behinderung an einem normalisierten Alltag teilhaben und sie in ihren Fähigkeiten unterstützt und gefördert werden. Im Lokal werden auch Produkte, die in den Werkstätten des Diakoniewerks von Menschen mit Behinderung hergestellt werden, ausgestellt. 

 

KOWALSKI – die Marke
Im April 2015 wurde das erste KOWALSKI Café und Bistro in Gallneukirchen eröffnet, mittlerweile sind das Café und Bistro am Südbahnhofmarkt im Jahr 2017 sowie drei weitere Standorte in Salzburg hinzugekommen. „Wir bieten in unseren Cafés ein künstlerisch ansprechendes Ambiente, in dem wir Genussvolles aus der Region servieren. Gleichzeitig können die begleiteten Mitarbeiter*innen ihre Leistungsfähigkeit zeigen und haben viele soziale Kontakte zu den Kund*innen. Wir konnten mit unserem Konzept bisher schon viele Gäste vom KOWALSKI überzeugen und ich freue mich, dass wir den Standort des KOWALSKI Café und Bistro am Südbahnhofmarkt erweitern und damit die Marke KOWALSKI ausbauen konnten“, erklärt Gerhard Breitenberger, Geschäftsführer Diakoniewerk Oberösterreich.

 

Aktionswoche im KOWALSKI am Südbahnhofmarkt und Gallneukirchen
26. Juni bis 5. Juli 

  • Zwei Frühstücksgerichte zum Preis von einem und
  • zu jedem Stück Kuchen/Torte eine Tasse Kaffee nach Wahl kostenlos

 

KOWALSKI Südbahnhofmarkt Linz
Marktplatz 3, 4020 Linz
Öffnungszeiten: Mo: 7:30–15 Uhr, Di–Fr: 7:30–17 Uhr, Sa: 7–13 Uhr 
T: + 43 664 88 73 96 67
 

KOWALSKI Gallneukirchen 
Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen 
Öffnungszeiten ab 26. Juni: 
Mo–Sa: 8–19 Uhr, So & Feiertage: 8–17 Uhr 
T: +43 664 85 68 019

 

Aktuelle Informationen zu KOWALSKI Südbahnhofmarkt und KOWALSKI Gallneukirchen finden Sie unter www.cafe-kowalski.at